Was ist Coaching?

Aktualisiert: 27. Okt 2018

Wofür ist Coaching gut?

Für das ganze Spektrum an Lebensthemen. Dies kann sich auf das persönliche Wachstum beziehen, auf die Karriere, Gesundheit, Geld, die Liebesbeziehung oder herauszufinden, was die Life Purpose ist; die ganz einzigartige Aufgabe, die wir in diesem Leben erfüllen wollen. Ganz generell gesagt ist Coaching eine lösungsorientierte Form für Menschen in Lern- und Entwicklungsprozessen im beruflichen und privaten Kontext. Es geht darum, dass Menschen ihre Potentiale entdecken, dadurch Höchstleistung abrufen und ihre Entwicklungsziele erreichen können.


Was ist Coaching bei mir?

Ich lebe Freiheit mit jeder Faser meines Körpers und diese Freiheit kannst jeder meiner Klienten erreichen. Freiheit gibt es immer. Selbst wenn die Situation sich komplett unfrei und einengend anfühlt. Freiheit ist eine Frage der Perspektive und ich zeige jedem diese Perspektive auf. Wenn wir uns frei fühlen, haben wir Klarheit darüber, was uns gut tut, was wir wollen und was früher oder später nicht mehr in Frage kommt. Diese Klarheit gibt Sicherheit und wir sind der Kapitän unseres Schiffes. Endlich muss die vermeintliche Sicherheit nicht mehr im Aussen in Form von sozialer Anerkennung, Besitz, einer Beziehung oder einem Jobtitel gesucht werden. Wer also genug hat von diesem engen Korsett und endlich lebendig statt lebend tot sein möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit mir auf die Suche nach den eigenen Antworten zu machen. Denn das ist der Hauptbestandteil meines Coachings. Ich will, dass meine Klienten ihre Form von Freiheit definieren und leben können. Und dass sie ihre Antworten selber finden. Meine Aufgabe ist es, eine Brücke zwischen dem Ist-Zustand und dem erstrebenswerten Soll-Zustand zu bauen im Bezug auf die definierten Ziele, Wünsche und die wahren Bedürfnisse. Gemäss dem Co-active Coaching Ansatz ist der Mensch ein kreatives und intelligentes Wesen, das eigenständig auf die eigenen Ressourcen zugreift, um Lösungen zu finden bzw. Entscheide zu fällen für das eigene Leben. Auch in Situationen, bei denen man weder ein noch aus weiss. Ein klares Ja oder ein klares Nein gibt Freiheit, Kraft und Sicherheit.


Meine Coaching-Ausbildung habe ich beim Coaches Training Institute gemacht.

Meine Mission ist es, Menschen in Veränderungsprozessen zu unterstützen und ihre Freiheit zu finden. Damit dies funktionieren kann, ist jede Coaching-Beziehung eine Cocreation zwischen dem Coachee und dem Coach. Gemeinsam gestalten wir einen Rahmen, der den Klienten optimal unterstützt, sich selbst zu erkennen, sich seiner Träume und Wünsche bewusst zu werden und seine Ziele zu erreichen. In einem Cornerstone von Co-active Coaching heisst es „dance in the moment“. Eine Coaching-Session bei mir kann mit einem Tanz verglichen werden. Der Klient bringt sein Thema mit in die Session und er definiert, was das Ziel der Session sein soll. Ich tanze mit dem Klienten in diesem Thema, halte den Fokus und bringe mich voll ein, damit wir gemeinsam das Ziel erreichen.


Wenn sich ein Mensch dazu entscheidet, mich als Begleiterin auf einem Wegstück mitzunehmen, dann kriegt er folgendes:


Freiheit: Du findest deine Form von Freiheit. Du lernst zu erkennen, das du brauchst, um diese Freiheit zu leben und du wirst dich ganz klar dazu committen können.


Sparring-Partner: Ich bin auf deiner Seite. Du kriegst von mir bedingungslosen Support, Motivation, Ehrlichkeit, Mitgefühl und die richtigen Fragen, die dir helfen, auf deine innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen. Mit meiner grossen Toolbox bewegt sich dein Mind-Set und somit auch dein Leben in deine gewünschte Richtung. Ich gebe dir die „Permission to be bold“. Die Erlaubnis für ein lustvolles, spannendes, befriedigendes Leben!


Safe Space: In der Zusammenarbeit mit mir hast du die Erlaubnis, dich mir voll zuzumuten. Dich selbst zu sein mit allen Aspekten. Auch denjenigen, die du nicht so magst. Ich kreiere und halte den sicheren Rahmen, in dem alles sein darf. Es gibt keine Tabus. Wir können zusammen so richtig crazy gehen, wenn du endlich mal wieder Spass haben oder angestauten Frust loswerden willst. Wir können aber auch zusammen still sein oder Trauer und Enttäuschung Raum geben. Unsere Coaching-Beziehung ist zu 100% vertraulich. Alles, was zählt, ist dein persönliches Wachstum.


Toleranz: Ich liebe Menschen mit all ihren Seiten und interessiere mich für ihre Motivationen, Freuden, Leiden, ihre bewussten und unbewussten Muster. Mit mir hast du eine zutiefst interessierte Zuhörerin, die niemals wertet. Es gibt für mich keine unpassenden, abgründigen, schlechten Neigungen an einem Menschen. Jeder Schatten ist es Wert, dahinter zu schauen. Und das tue ich mit ehrlicher Neugier an dir als Mensch und vollkommener Neutralität. Erkannt zu werden, als derjenige oder diejenige, die wir wirklich sind, ist der innigste Wunsch vieler Menschen. Zeige dich und ich erkenne dich.


Buche jetzt ein kostenloses, erstes Strategiegespräch und erhalte eine Kostprobe von meinem Coaching-Stil.


Deine Deliah


198 Ansichten