Simon Sinek's Ted Talk "how great leaders inspire action" gehört zu den meistgesehensten der Welt. Sein "Why How What"-Modell erklärt, wie grosse Führungspersönlichkeiten inspirieren und warum Unternehmen, die wissen und kommunizieren WARUM sie etwas tun, erfolgreicher sind, als solche die sich auf das WIE und WAS fokussieren. Das Buch "Start With Why" von Sinek geht noch mehr in die Tiefe und hat mir geholfen, mein WARUM, welches unbewusst schon seit vielen Jahren mein Antrieb ist, bewusst zu machen.


Warum stehe ich jeden Morgen auf? Warum arbeite ich gerne? Warum sind alle Themen rund um Kommunikation eine derart grosse Liebe für mich? Here is my Why:

Ich will Menschen verbinden, die zusammengehören!

Menschen mit Menschen oder Firmen mit Kunden verbinden, die an das Gleiche glauben; das ist mein WARUM! Kommunikation ist dabei das WIE, die Brücke zwischen Menschen und Menschen oder Firmen und Kunden. Dies ist mein ganz persönlicher Treiber und führt dazu, dass ich jeden Tag von neuem mit grossem Engagement meine Projekte zum Fliegen bringe und dafür die perfekten Konzepte und Massnahmen ausarbeiten will.

Dieses Gefühl von "Zusammengehören wollen" ist in uns Menschen angelegt. Menschen suchen Gemeinschaft. Sie sind Herdentiere und spüren ständig den Impuls, sich mit anderen Menschen zusammenzutun und insbesondere mit diesen auch in einem Konsens zu „leben“. Sei dies in einer Zweier-Beziehung, mit der Gründung einer Familie, mit der Gründung eines Unternehmens oder im Bezug auf Marketing: Mit dem Kauf von Produkten, die signalisieren, woran wir glauben und wofür wir stehen. Die Kunden zeigen damit ihre Werte und ihre Glaubenssätze und fühlen sich mit dem Unternehmen und den anderen Käufern verbunden. Wenn ein Unternehmen in seiner Kommunikation auf das Warum setzt, trifft es auf der anderen Seite genau auf diejenigen Kunden, die an das gleiche glauben.

Was ist dein WARUM und dasjenige deiner Firma? Buche mich und wir finden es raus!

45 Ansichten