MEHR ÜBER COACHING

WOHER KOMMT COACHING?

Coaching kommt ursprünglich aus dem Spitzensport. Bereits in den 70er-Jahren haben Sportler damit begonnen an ihren eigenen Motivationen und Glaubenssätzen zu arbeiten. Timothy Gallway, Tennisspieler und einer der Begründer des modernen Coachings erkannte, dass der eigentliche Gegner in seinem Kopf sitzt. Sportler arbeiten intensiv auf mentaler Basis, um in die beste Ausgangslage für den Wettkampf zu kommen.
 

In einem Umfeld mit zahlreichen Möglichkeiten, technologischen Entwicklungen und hohem Zeitdruck, benötigen wir einen klaren Kopf, um den Überblick zu behalten und uns im Klaren zu sein, was wir wirklich wollen. Life & Business Coaching erfreut sich deshalb als Methode immer grösserer Beliebtheit und Menschen, die sich einen Sparring-Partner zur Seite holen, entwickeln ihr Leben sehr oft in kurzer Zeit in die gewünschte Richtung. Coaching ist zukunftsorientiert. Das heisst, als Ausgangspunkt wird der SOLL-Zustand definiert und gemeinsam mit dem Kunden die nächsten Schritte definiert, um diesen in einem bestimmten Zeitraum zu erreichen. Coaching ist transformativ, schnell und klar.

Schon lange leisten sich nicht mehr nur Spitzensportler und sehr erfolgreiche Personen einen Coach, sondern viele Menschen die sich mehr Klarheit wünschen und auf der Suche nach ihrem ganz individuellen und stimmigen Lebensentwurf sind.

 

  • Life Coaching für Privatpersonen
    Erfolgreich und doch unzufrieden? Leben mit angezogener Handbremse?  Die Jahre ziehen vorbei und es geht nicht vorwärts? Ein Leben mit Arbeit, die Sinn macht und Erfüllung bringt? Ich bin überzeugt im 21. Jahrhundert haben die Menschen die Chance ihr Leben selbst und ganz individuell zu gestalten. Es ist meistens mehr möglich als wir zu denken wagen.
     

  • Business Coaching in Unternehmen
    Die moderne Arbeitswelt stellt Führungskräfte und Teams vor grosse Herausforderungen. Von jeder Führungskraft werden heutzutage auch gute Coach-Fähigkeiten verlangt. Die Gestaltung von Rahmenbedingungen, in denen Mitarbeitende ihre Potenziale entfalten können, wird in Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen sein. Bill Campell, DER Coach des Silicon Valley, hatte mit seiner Arbeit vor allem grossen Erfolg, weil er auf dich Stärkung von Teams setzte. Menschen sind in einem passenden Umfeld anpassungs- und leistungsfährig, was sich Unternehmen mit grossen Zukunftsplänen zunutze machen sollten.

 

Spezialthemen:

  • Bedürfnisse Generation Y & Z

  • Team- und Community Building​

  • Leadership

  • Coaching als Retention Strategy

Die Methode - Co-active Coaching

Co-active Coaching ist eine lösungsorientierte Form der Unterstützung und Beratung von Menschen in Lern- und Entwicklungsprozessen im beruflichen sowie privaten Kontext. Davon profitieren sowohl Individuen wie auch Teams. Co-Active Coaching ist eine dynamische und ganzheitliche Coaching-Methode, die vom Coaching Training Institute (CTI) kreiert wurde.

 

Quelle: Coaching Training Institute

Gemäss dem Co-active Coaching Ansatz ist der Mensch ein kreatives und intelligentes Wesen ist, das eigenständig auf die eigenen Ressourcen zugreift, um Lösungen zu finden bzw. Entscheide zu fällen für das eigene Leben – auch in Situationen, bei denen man weder ein noch aus weiss. Der Coaching-Prozess selbst fokussiert nicht auf die Problemanalyse oder das Tilgen von Schwächen, sondern dient einzig und allein der Stärkung des Klienten selbst, um wieder handlungsfähig und positiv zu sein.

Der Co-active Coach unterstützt den Klienten beim Entdecken seiner Wertemuster, damit die eigenen Ziele definiert und bewusste Entscheidungen getroffen werden können. Auf diese Weise erhält der Klient Zugang zu seinen Talenten und Potenzialen. Der Coaching-Prozess unterstützt das persönliche Wachstum des Klienten, damit dieser eigenverantwortlich handeln und seine Fähigkeiten für ein erfülltes (Berufs-)Leben voll ausschöpfen kann.