COMMUNICATION

Ein Unternehmen floriert dann, wenn die Produkte und Dienstleistungen eines oder mehrere Probleme des Kunden lösen. Und wenn ein Unternehmen den Kunden besser versteht als die anderen Mitbewerber im Markt. Dazu braucht es ein grosses Verständnis für die Bedürfnisse und Engpässe des Kunden. Darauf basiert die ganze Kommunikation, das Marketing und die Kundenbeziehungspflege. Wer dies verstanden hat, macht seine Kunden zu Fans. Dabei helfe meinen Kunden. Dass ihre Kunden zu Fans werden. Auch bei Unternehmen, die eine Marketingabteilung haben, lohnt es sich von Zeit zu Zeit mit einem frischen, unvoreingenommenen Blick auf die bestehenden Massnahmen zu schauen und gemeinsam neue zu entwickeln.

MARKETING

  • Entwicklung von Marketingkonzepten

  • Umsetzung von Marketingmassnahmen (auch in Zusammenarbeit mit bestehenden Teams)

  • Social Media Strategien

  • Textcontent für alle Kommunikationskanäle (Websites, Broschüren, Social Media, etc.)

KOMMUNIKATION

  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für die interne und externe Kommunikation

  • Konzepte und Projektleitung für die Förderung von teamübergreifender Kommunikation in Zusammenhang mit der Nutzung von digitalen Tools

  • (Weiter-)Entwicklung der Unternehmensvision, Mission und der Werte mit der Unternehmensleitung

  • Vermittlung der Werte an das Team (z.B. durch Workshops)

  • Massnahmenplanung und Umsetzung, um die Werte im Team zu leben

  • Teamworkshops. Die heutigen Generationen sind mehr und mehr auf der Suche nach einer Arbeit, die für sie sinnstiftend ist. In Teamworkshops entwickle ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden Perspektiven, die diesen Sinn eröffnen und verankern.

CUSTOMER RELATIONSHIP BUILDING

  • Analyse der bestehenden Kundenbeziehungspflege

  • Konzept zur Optimierung der Customer Journey

  • Staff Training

  • Weiterentwicklung der B2C Kommunikation